Studium

Studieren leicht gemacht

Nach der Matura hast du die Möglichkeit ein Studium zu absolvieren. Du hast die Qual der Wahl: Universität oder Fachhochschule? Beide Möglichkeiten kennen beide Seiten der Medaille: Während du dir an der Uni deine Zeiten selbst einteilen kannst, gilt an Fachhochschulen Anwesenheitspflicht, dafür aber auch meist eine kürzere Ausbildungszeit. Die Wahl ist natürlich auch abhängig von der Studienrichtung.

Es gibt fast nichts, das man nicht studieren kann! Am besten du verschaffst dir zunächst einen Überblick und schränkst danach deine Vorstellungen ein. Denn die gewählte Ausbildung sollte dir ja Spaß machen und auch wirklich das Richtige für dich sein!

Ganz Österreich

Alles Rund um das Thema Studienbeginn und Studieren

Das Infoportal studieren.at bietet einen umfassenden Überblick rund um das Thema studieren. Du fragst dich zum Beispiel, ob Studieren das Richtige für dich ist oder was der Unterschied zwischen einer Fachhochschule und einer Universität ist? Dann bist du hier genau richtig!

BMBWF: Hochschule & Universität

Die Seite des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) gibt einen umfassenden Überblick über das Thema Studium.

FHguide

Du möchtest an einer Fachschule studieren, weißt aber noch nicht genau wie und wo und was?! Dann bist du auf der Seite der Österreichischen Fachhochschul-Konferenz genau richtig. Hier findest du das gesamte Studienangebot aller Fachhochschulen in ganz Österreich.

ÖH: studieren probieren

Wenn du studieren möchtest, aber noch keinen Plan hast, dann ist dieses ÖH-Projekt genau richtig für dich. Hier kannst du Lehrveranstaltungen auf Probe besuchen und dich mit Studierenden austauschen.

Studien- und MaturantInnenberatung

Hier können sich Studierende, Schülerinnen und Schüler persönlich und auch per Skype zum Thema Studienwahl beraten lassen. Die Österreichische HochschülerInnenschaft bietet auch Schulbesuche an.

Studierendenberatung

Hier findest du neben psychologischer Beratung auch Tests und Fragebögen zur Unterstützung deiner Studienwahl. Eine Erstberatung ohne Terminvereinbarung ist in Wien, Linz, Salzburg, Graz, Innsbruck und Klagenfurt möglich. Viele interessante Infos und Tipps zur Studienwahl kannst du auch auf der Website direkt nachlesen.

Suche nach Studienrichtungen mit Schlagwörtern

Du möchtest Patholinguistik oder Agrarphysik studieren, weißt aber nicht, wo man genau dein Wunschstudium in Österreich studieren kann? Dann bist du hier genau richtig. Auf dieser Website findest du, wo du was studieren kannst, auf nur einen Klick.

TGM: Kolleg für Erneuerbare Energien, Umwelt und Nachhaltigkeit

Am TGM (die Schule der Technik), einer höheren technischen Lehr- und Versuchsanstalt mit breitem Bildungsangebot für Jugendliche, MaturantInnen und Berufstätige in Tages- und Abendschule, kannst du verschiedene Ausbildungen im Bereich Technik absolvieren. Aber auch wirtschaftliche, ökologische und rechtliche Inhalte rund um das Thema Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien werden vermittelt.

Steiermark

LOGO jugendmanagement: Bildungswege ab 18

Alle Infos rund ums Studieren - vom Kolleg bis zur Fachhochschule - findest du auch beim LOGO jugendmanagement.

Tirol

InfoEck - Jugendinfo Tirol: Studium

Auf der Website des InfoEcks, der Jugendinfo Tirol findest du alle Infos und weiterführende Links zu den Studienmöglichkeiten in Tirol.

Vorarlberg

aha - Jugendinfo Vorarlberg: Studium

Universität oder Fachhochschule? Wohngemeinschaft oder Studentenwohnheim? Gibt es neben einem Stipendium noch andere Förderungen? Wer hilft mir beim Studienbeginn? All diese und weitere Infos findest du hier, sowie im Info-Folder "Studium in Österreich" zum Downloaden.

Wien

WIENXTRA-Jugendinfo: Studieren in Wien

Was kann ich wo studieren? Wie finde ich das passende Studium? Das alles und noch viel mehr rund ums Studieren erfährst du auf der Website der WIENXTRA-Jugendinfo.

@jugendportal auf Instagram

Jugendportal.at wurde zuletzt am 17.04.2024 bearbeitet.

Partner