Jugendorganisationen

Gemeinsam aktiv sein

Jugendorganisationen vertreten unterschiedliche Ideen und Interessen. Es gibt Jugendorganisationen mit politischen, religiösen, sportlichen und anderen Schwerpunkten. Gemeinsam ist aber allen, dass sie sich für die Interessen Jugendlicher einsetzen und Jugendliche die Möglichkeit bekommen, innerhalb einer Gruppe eigene Ideen umzusetzen. Die Aktivitäten werden selbst organisiert und zumeist wird ehrenamtlich mitgearbeitet.

Wenn du nun Lust bekommen hast auch selbst aktiv zu werden, dann gibt es hier einen Überblick über die Bundes-Jugendorganisationen, die gemäß Bundes-Jugendförderungsgesetz (B-JFG) im Jahr 2017 Förderung erhalten haben. Du wirst sehen, die Auswahl ist riesengroß. Darüber hinaus sind noch weitere Organisationen Mitglied der Bundesjugendvertretung.

Salzburg

akzente Jugendinfo Salzburg: Jugendorganistationen

Jugendliche wollen mitgestalten und mitbestimmen – bei Jugendorganisationen ist deine Mitarbeit gefragt. Auf dieser Webseite von akzente Jugendinfo Salzburg findest du Informationen zu allen im Salzburger Landesjugendbeirat vertretenen Einrichtungen. Auf landespolitischer Ebene vertritt und unterstützt der Beirat die Anliegen junger Menschen.

Zum Thema passende Youth Reporter Artikel

@jugendportal auf Instagram

Jugendportal.at wurde zuletzt am 23.04.2019 bearbeitet.

Partner