Es gibt viele Möglichkeiten der Verhütung

Kondom, Pille, Dreimonatsspritze oder Spirale? Es stehen dir viele verschiedene Verhütungsmittel zur Verfügung. Doch nicht jede Methode passt zu jeder Person. Viele Faktoren, wie individuelle Verträglichkeit oder Lebensrhythmus, aber vor allem Sicherheit, spielen dabei eine Rolle. Deshalb solltest du dich über die Wirkungsweisen sowie Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden informieren, um am Ende für dich die richtige Wahl zu treffen.

Pannen können passieren

Doch was machst du nach einer Verhütungspanne? Es kann zum Beispiel passieren, dass während dem Sex das Kondom reißt oder du trotz aller guten Vorsätze aufs Verhüten vergessen hast. Mit einem Notfallverhütungsmittel kannst du nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eine ungewollte Schwangerschaft verhindern. Aber Achtung, weder die „Pille danach“ noch die „Spirale danach“ schützen vor sexuell übertragbaren Krankheiten und sollten, wie der Name schon sagt, nur im Notfall verwendet werden.