"Wie lange darf ich fortgehen?" - Ausgehzeiten

party

Party people, aufgepasst!

Die Jugendschutzbestimmungen regeln auch, wie lange du ohne Begleitperson allein im öffentlichen Raum unterwegs sein darfst, egal ob du jetzt nur im Park abhängst, Basketball im Cage spielst oder auf einer Party abtanzt.

konzert_herz.jpg

Wir sagen dir, wie lange du draußen bleiben darfst!

Bis zum 14. Lebensjahr bis 23 Uhr

in Oberösterreich bis 22 Uhr

in Salzburg gilt diese Bestimmung für 12- bis 14-Jährige. Kinder unter 12 Jahren dürfen bis 21 Uhr allein unterwegs sein.

Zwischen 14 und 16 Jahren bis 1 Uhr in Oberösterreich bis 24 Uhr
Ab dem 16. Lebensjahr keine Einschränkung keine Einschränkung

 

rufzeichen.pngDie Erziehungsberechtigten können aber strenger als das Gesetz sein, dürfen dich aber nicht länger alleine draußen lassen, als das Gesetz erlaubt.

 

 

 

Beispiel: Du bist 14, wohnst in Wien und willst auf der Grillparty auf der Donauinsel. Du weißt, das Gesetz erlaubt dir bis 1 Uhr früh ohne Aufsichtsperson draußen zu sein. Dein Vater besteht aber darauf, dass du um Mitternacht zu Hause bist. Er ist im Recht. Er darf dir aber nicht erlauben, länger als 1 Uhr draußen zu bleiben. DAS verbietet das Gesetz.

rufzeichen.pngIst eine Aufsichtsperson über 18 Jahren dabei und achtet auf die Einhaltung des Jugendschutzes, gelten diese Zeiten nicht. Die Erziehungsberechtigten – z.B. deine Eltern - müssen dieser Person die Aufsichtspflicht für diese Zeit übertragen haben.

 

 

Vergiss deinen Ausweis nicht, sonst…

Wir empfehlen dir einen gültigen Ausweis dabei zu haben. Warum? Ganz einfach! Bei einer polizeilichen Kontrolle musst du dein Alter nachweisen können. „Ich schau nur jünger aus – bin eh schon 18“ überzeugt keine/n PolizistIn. 

Was ist ein amtlicher Lichtbildausweis?

Reisepass, Personalausweis, Führerschein oder ein nach den Jugendschutzgesetzen anerkannter Ausweis, z.B. die Jugendkarte des jeweiligen Bundeslandes.

alkohol_reisepass_klein.png

alkohol_fuehrerschein_klein_0.png

alkohol_personalausweis_klein.png

 

@jugendportal auf Instagram

Jugendportal.at wurde zuletzt am 14.05.2019 bearbeitet.

Partner